Warum EINE Behandlung mehr Umsatz bringt als zehn – Permanent Make-up Expertin Jasmin packt aus

Transkript anzeigen

00:00:08: Herzlich

00:00:08: Willkommen im Beauty Business Talk und heute habe ich eine ganz ganz ganz besondere Folge, wie ihr vielleicht sehen könnt.

00:00:15: für alle die auf YouTube sind.

00:00:17: Ich hab' heute die liebe Yasmin mit am Start!

00:00:21: Und für alle, die gerade zuhören... Ihr seht Yasmin gerade nicht aber das ist auch vollkommen in Ordnung.

00:00:25: wir haben trotzdem ein sehr sehr spannendes Thema für euch mitgebracht.

00:00:29: Yasmin is permanent Makeup Stylistin, sehr erfolgreich in Bremen und wir sprechen heute über das Thema Spezialisierung, das Thema Vertrauen und was alles dahinter steckt.

00:00:40: Jasmin, schön dass du heute dabei bist!

00:00:42: Ich freue mich sehr, dass ich hier dabei sein darf.

00:00:44: Vielen Dank dafür und ich bin gespannt!

00:00:46: Sehr, sehr gerne!

00:00:47: Jasmin Du bist ja... Wir haben ja heute sehr viel auch über deine Geschichte gesprochen.

00:00:52: wir haben uns zusammen heute noch ein anderes Video aufgenommen und was mich jetzt noch interessieren würde ist wie es denn so deine Story als du angefangen hast?

00:01:01: Wie bist überhaupt darauf gekommen einfach nur mit permanentem Make-up zu starten und nicht wie viele andere, die es selbstständig machen, die dann sagen hey ich habe noch die Behandlung.

00:01:11: Wie hat das überhaupt angefangen?

00:01:13: Haben sich alle für verrückt gehalten?

00:01:15: oder eher vermutlich...wie würdest du das beschreiben?

00:01:19: Ja also ich hab damals angefangen weil ich nach einer Idee gesucht habe.

00:01:23: wie kann ich mich verwirklichen.

00:01:25: was kann ich tun?

00:01:26: Und bin dann auf den Bereich permanent Make-up gekommen und habe mich da auch eigentlich ganz kurz gehalten, direkt eine Schulung gebucht.

00:01:34: So fing das Ganze auch an!

00:01:37: Ich muss dazu sagen dass ich zu Beginn noch eine Schulungen besucht habe.

00:01:40: Da ging es um Gesichtsbehandlung und das war am Anfang tatsächlich bei mir mit dabei und das hab' ich auch angeboten.

00:01:48: Ich habe aber schnell gemerkt, dass mehr Behandlungen anzubieten nicht unbedingt sinnvoll ist Und dann auch relativ schnell den Entschluss gefasst, die Behandlung, die mir nicht so am Herzen liegt.

00:02:00: Wo einfach nicht mein Herz für schlägt wirklich rauszuschmeißen und mich auf das zu konzentrieren was mir einfach wirklich liegt.

00:02:08: Das ist der Bereich permanent Make-up.

00:02:11: Cool also du hast dann halt relativ früh gemerkt dass dir jetzt das Thema Gesichtspannung nicht so liegt.

00:02:16: oder sagen wir es mal anders?

00:02:17: Du hattest ja jetzt nicht so den Spaß dabei wie bei PermanentMaker und bei dir merkt man ja sehr stark total permanent Makeup verliebt bist und ich da ja auch stetig weiterbildest, gab es da noch einen weiteren Faktor der dir so ein bisschen gesagt hat hey!

00:02:34: Es ist schon sinnvoll sich auf eine Behandlung zu konzentrieren oder war das eher so ein Zufall am Ende?

00:02:38: Weil du sowieso jetzt nicht so das Thema Gesichtsbehandlung für dich gefunden hast.

00:02:43: Also im Endeffekt war es auch durch die Beauty Marketing Ausbildung, wo das auch mal thematisiert wurde.

00:02:49: Dass man sich eher wirklich auf sein Kerngeschäft mehr oder weniger konzentrieren sollte und das war so ein bisschen der erste Gedanke, der mir da in den Sinn kam.

00:02:57: okay Eigentlich stimmt das schon und ist recht.

00:03:02: Da hast du einfach auch Recht mit gehabt, denn ich finde Gesichtsbehandlung ist ein sehr komplexes Thema.

00:03:07: Es gibt wirklich perfekt ausgebildete Kosmetikerinnen, die das weitaus besser beherrschen können als ich es damals konnte.

00:03:16: Deswegen war für mich ganz klar, dass dies eine Behandlung hat, die für mich keine große Relevanz hat und wo ich nicht so aufblöhe wie mein permanentem

00:03:27: Make-up.

00:03:28: Es gibt ja, dahingehend nicht unbedingt immer nun richtig oder falsch.

00:03:34: Ich betone das halt auch mal vor allem wenn man am Anfang steht sollte man halt nicht zu viel auf einmal machen weil man sich dann ja viel mehr auf eine Sache konzentrieren kann und diese da noch immer wieder optimieren kann und perfektionieren kann was du auch mit einem Endmakeup gemacht hast statt sich jetzt dann auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen.

00:03:51: Was denkst Du warum viele Beautydienstleister sich vor allem am Anfang für ganz viele Schulungen entscheiden und verschiedene Dienstleistung erlernen, bevor sie überhaupt richtig gestartet sind.

00:04:03: Was denkst du was so der Hauptgrund für die meisten ist?

00:04:06: Ich glaube tatsächlich dass viele Angst haben ihr Terminbuch nicht voll zu bekommen und einfach den Grundgedanken haben okay je mehr ich anbiete das so mehr Kunden kommen womöglich auch und ich kann alles abdecken, was irgendwie benötigt oder gebraucht wird.

00:04:22: Was aber meiner Meinung nach – und ich habe es selbst dann erfahren – nicht unbedingt der Fall ist!

00:04:27: Es gibt vielleicht die ein oder andere, die wirklich viel anbietet und die damit erfolgreich ist.

00:04:31: Aber ich denke um wirklich langfristig erfolgreich in dem zu sein was man wirklich machen möchte muss man sich auch so spezialisieren in seinem Gebiet und das schafft man einfach nur wenn man wirklich tagtäglich damit zu tun hat und nicht auf zehn Hochzeiten gleichzeitig irgendwie tanzt.

00:04:47: Ich

00:04:47: frage mir jetzt so aus der Motivation zu sagen okay wenn ich jetzt mehr Behandlungen anbiete dann gewinne ich ja vielmehr Kunden weil mein Angebot zu groß ist Und dadurch steigt dann ja auch die Nachfrage, was in dem Fall gar nicht so ist wenn man das jetzt mal aus der Praxis sieht.

00:05:04: Wenn man aber das Thema Spezialisierung aufgreift du machst sehr permanent Maker und du bist ja schon sehr tief drin im Bereich.

00:05:11: Machst sehr viele Schulungen.

00:05:12: ich habe deine ganzen Zertifikate gesehen und du bildest dich auch sehr gerne weiter und deine Ergebnisse werden nachweislich immer besser.

00:05:19: Aber wo gibt es da überhaupt für Dich einen Stopp?

00:05:24: Jetzt habe ich sehr, sehr viel gelernt zu dem Thema.

00:05:26: und hier ist jetzt erst mal Stopp.

00:05:29: oder sagst du es gibt eigentlich nie ein Ende weil es gibt immer ein Thema wo ich mich noch optimieren kann in meinem Handwerk.

00:05:37: Also ich bin ganz klar ein Freund davon dass man sich immer und durchgehend weiterbilden kann Selbst wenn einige Dinge vielleicht doppelt vorkommen und man das Gefühl hat, man hat nur eine Sache aus einer neuen Schulung mitgenommen.

00:05:49: Ist das schon wertvoll?

00:05:50: Und kann einfach mit eingebracht und umgesetzt werden.

00:05:53: Das habe ich in all den Schulungen gemerkt.

00:05:55: Es waren hinterher oder die darauf folgenden Schulungen.

00:05:58: nach meinen großen Schulungen Waren jetzt alle nicht irgendwie da, um was komplett Neues zu lernen.

00:06:05: Aber ich hab auch jeder Schulung etwas mitgenommen.

00:06:07: Ich denke eigentlich Jahr für Jahr Jetzt machst du einfach meinen Stop, keine Schulung reicht auch mal.

00:06:12: Und dann sehe ich aber wieder die nächste PMU-Artistin und denk mir einfach Boah geil wie die Frau arbeitet!

00:06:18: Das möchte ich auch können und da möchte ich wieder was von mitnehmen.

00:06:22: Dementsprechend kommen auch immer wieder Schulungen dazu und ich denke das wird die nächsten Jahre weiter bei mir so gehen und werde ich auch weiterhin Schulungen buchen.

00:06:31: Ich denke in jedem Bereich ist es wirklich sinnvoll.

00:06:37: So eine Balance ist halt auch immer wichtig.

00:06:39: Wie du schon sagtest, du machst es ja schon sehr natürlich... Du sagst halt, du lernst etwas und dann setzt du um?

00:06:45: Dann machst du vielleicht auch mal ne Pause ein halbes Jahr und setzt das um und machst dann die nächste Schulung!

00:06:50: Ich glaube, dass ist auch der einzig richtige Weg zu sagen hey ich lerne etwas geht dann erstmal in die Umsetzung macht das bei Kunden werde immer besser.

00:06:59: und wenn ich dann wieder auf so einen natürlichen Plateau bin, dass sich dann sage okay jetzt wirds Zeit vielleicht für neuen Impuls.

00:07:07: Was ich so offen mag, gerade beobachte ist halt man macht eine Schulung nach der anderen aber hat noch gar nicht den Umsatz reingeholt durch die eine Schulungen, die ich bereits gemacht habe.

00:07:17: Sondern man sucht immer Gründe warum es noch nicht funktioniert oder kriegt von außen von irgendwie Produktherstellern oder Geräterherstellern immer dieses Gefühl okay weil ich das ein Gerät noch nicht hab und dann noch die eine Schulung noch nicht habe.

00:07:32: Das ist der Grund dafür dass ich noch keine Neukunden habe.

00:07:35: Wie siehst du das?

00:07:37: Also, ich sehe das im Endeffekt genauso wie du.

00:07:41: Ich finde man muss immer ein gewisses Niveau einfach auch weiterführen was die Schulung angeht.

00:07:46: aber es muss wirklich so sein dass man definitiv erstmal in die Umsetzung geht.

00:07:50: Es macht auch keinen Sinn sich selbst damit zu überfordern und zu sagen ich möchte immer wieder etwas Neues neues neues neues.

00:07:56: Und wie du eben schon gesagt hast man kommt gar nicht dazu das ganze auch mal umzusetzen oder an der Praxis auszuprobieren.

00:08:01: Das ist natürlich enorm wichtig.

00:08:03: also Im endeffekt kann ich mich Dein Wort nur anschließen und sehe das tatsächlich in dem Fall genauso.

00:08:09: Das ist ja im Prinzip wie beim Marketing, ne?

00:08:11: Wenn wir jetzt mal von den Fähigkeiten oder von den fachspezifischen Fähigkeiten rübergehen zu Marketingskills die man erlernt ob es nun Instagram-Marketing ist oder das Thema Google Suchmaschineoptimierung Website oder einfach nur Werbeanzeigen wenn ich das nur lerne aber nicht umsetze dann kriegen wir ja das ganze Wissen im Prinzip gar nichts

00:08:32: Definitiv.

00:08:33: So, und ich

00:08:33: glaube das ist so der Hauptschlüssel als du dann angefangen hast mit Permanentmakeup Du hast ja auch viel im Bereich Marketing gelernt und umgesetzt Was waren die Punkte die dich tatsächlich zur Umsetzung gebracht haben?

00:08:45: Wie hast du das für Dich denn am Ende gemacht?

00:08:48: Du hast Dinge gelernt Theoretisches Wissen oder Werkzeuge an die Hand bekommen.

00:08:54: wie hast du es für dich gemanagt dass du noch in die Umsetzung gekommen bist?

00:08:57: Gab es da etwas was dir dabei geholfen hat schneller an dein Ziel zu kommen?

00:09:01: Wie hast du das Wissen verarbeitet?

00:09:03: Also eigentlich deckt sich das ein bisschen mit der Sache, die wir eben davor besprochen haben.

00:09:07: Step by step wirklich alles abarbeiten und Stück für Stück auch wirklich die Dinge umsetzen, die man einfach erlernt und die man mitbekommt.

00:09:15: Sei es die Website als ich damals dann für mich entschlossen habe so jetzt will ich die Websites optimieren.

00:09:21: Wirklich dass eine erstmal abschließen damit zufrieden sein und sich dann an das nächste setzen.

00:09:26: Dann an die Suchoptimierung zu gehen bei Google, dass man da wirklich schaut, Und das muss wirklich step by step einfach passieren und auch mit dem Plan.

00:09:38: Das schafft man eigentlich nur, wenn man sich Zeitfenster dafür schafft, dass man sagt der Tag in der Woche ist es irgendwie der Vormittag den lasse ich mir wirklich frei.

00:09:47: da kommen keine Kunden dazwischen nichts anderes keine privaten Termine sondern darauf konzentrieren und in die Umsetzung gehen.

00:09:54: Ich finde das Spannende ist halt zu dem was du gesagt hast.

00:09:58: wir haben ja zwei große Faktoren.

00:10:00: Wir haben einmal das Thema Du bildest dich fachspezifisch weiter und hast ja einen permanenten Make-up dich immer weiterentwickelt.

00:10:05: Und dadurch auch immer viel, viel geilere und schönere Ergebnisse gezaubert.

00:10:08: Auf der anderen Seite hast du dich im Bereich Business und Marketing.

00:10:12: Du hast auch vorhin gesagt, du hast dich zu einer Geschäftsfrau weiterentwickelt und da auch immer Gas gegeben.

00:10:18: Das in Kombination... spricht ja am Ende auch für dein Erfolg, würde ich jetzt behaupten.

00:10:23: Dieses zwei, drei, vier Wochen vorher ausgebucht sein.

00:10:26: würdest du sagen dass das schon beide gleichzeitig im Gleichgewicht sind?

00:10:30: oder würdest Du sagen hey das Thema permanent Make-up oder das Thema Marketing und Business hat im Prinzip dir dabei geholfen, dein erfolgreiches Beauty Business aufzubauen?

00:10:40: Also beides ist natürlich einfach super wichtig und arbeitet ja letztendlich auch miteinander.

00:10:44: Das heißt wenn das eine nicht gut funktioniert kann das andere auch nicht funktionieren.

00:10:47: also ich finde es sind einfach grundlegende Dinge die perfekt harmonieren müssen.

00:10:53: und bevor mich überhaupt ein Kunde findet schaut der kunde vermutlich auch im Internet.

00:10:58: wenn er mich nicht findet is schon mal Käse.

00:10:59: also im Endeffekt dass eine führt zum anderen und deswegen denke ich gleich ist, definitiv.

00:11:08: Also egal ob es jetzt uns Thema Marketing geht was ich jederzeit wieder so machen würde denn ohne Marketing hätte ich die ganzen Neukunden nicht generiert.

00:11:16: Irgendwann kommt dann dieser Kreislauf und man hofft einfach das auch aufgrund von Weiterempfehlungen die Kunden auch kommen.

00:11:22: Das heißt dann ist das ganze Grundgerüst ja eigentlich aufgebaut und wir können uns wirklich auf das Kerngeschäft konzentrieren nämlich auf die perfekte Arbeit am Kunden.

00:11:32: Aber bis dahin ist es einfach ein Weg und das Grundgerüst muss einfach wirklich gebaut werden.

00:11:37: Absolut!

00:11:37: Also was ich auf jeden Fall gemerkt habe, ich meine dein Handwerk musst du natürlich auch dementsprechend beherrschen um halt gute Ergebnisse zu zaubern und damit halt wiederum den im Endeffekt einen Kreislauf.

00:11:50: Du machst Marketing, du gewinnst Kunden.

00:11:51: Du hast Schulungen um halt bessere Ergebnisse zu liefern und du lieferst bessere Ergebnisse.

00:11:56: Du kriegst dementsprechend weitere Empfehlungen.

00:11:58: Kriegst aber auch ein neues Marketingmaterial neue Vor- und Nachherbilder die dann wieder im Marketing einsetzt.

00:12:03: Ganz genau!

00:12:04: Dann wird

00:12:04: der Kreislauf immer weiter und weiter.

00:12:05: Und du wirst halt immer besser und besser.

00:12:08: Dadurch hast du auch immer besseres Marketingmaterialen was halt so weitung kann zu wachsen.

00:12:13: Jetzt kommen wir natürlich auch weitere Komponenten vor allem beim Permanentmakeup drauf an.

00:12:17: es gibt ja auch sehr viel, sag ich mal nicht so gute Arbeit auf dem Markt.

00:12:23: So und jetzt ist es ja für den Endkunden so was ist denn jetzt eine gute permanenten Makeup-Stylistin?

00:12:29: Ich habe's halt gesehen das sieht toll aus!

00:12:30: Ich möchte Powderbrows haben oder Nano Brows und was es da alles so gibt.

00:12:36: wie suche ich oder woher weiß ich dass sich dieser permanenten make up Stylisten vertrauen kann?

00:12:43: und vor allem wie machst du das, dass dir neukunden Menschen die dich noch gar nicht kennen dass sie dir einfach immer vertrauen.

00:12:50: Das ist tatsächlich grundsätzlich, finde ich ein sehr schwieriges Thema denn oft trügt auch der Schein und man weiß nicht genau was stimmt jetzt, was stimmt nicht.

00:12:59: zumal auch jetzt durch Gott sei Dank viel KI was uns viel unterstützt kann aber auch natürlich viel gezeigt werden was vielleicht nicht die Realität entspricht.

00:13:09: Das heißt, die Kundinnen müssen bei der Suche nach der perfekten PMU-Artistin, finde ich definitiv einmal erstmal auf die Ergebnisse schauen.

00:13:19: Das ist so das Erste.

00:13:20: Man schaut sich erst mal die Ergebnisse an und dann definitiv schauen.

00:13:24: Ist eine Website vorhanden?

00:13:25: Wie sind überhaupt die Bewertungen?

00:13:28: Dass man schonmal ein bisschen Feedback auch bekommt von anderen Kunden – das ist erstmal das Allerwichtigste!

00:13:33: Dann geht es natürlich im besten Fall im nächsten Schritt dazu, dass die potenzielle Kunden sich meldet.

00:13:39: Und das, was ich gerne anbiete sind einfach kostenlose Beratungsgespräche.

00:13:45: Das heißt die Kundin hat vorab immer die Möglichkeit mich persönlich auch kennenzulernen meinen Studio kennen zu lernen.

00:13:51: sie kann sehen wie viele Zertifikate ich inzwischen habe.

00:13:55: er hat vielleicht ein besseres Gefühl und Vertrauen und dass alles in Kombination sollte hoffentlich dann dazu führen dass die Kunden auch Interesse hat bei mir einen Termin zu buchen ... mir einfach anvertraut dann auch und Ihrem Gesicht natürlich auch.

00:14:11: Ja,

00:14:11: absolut!

00:14:11: Also was ich so sehe... Was ziemlich gut funktioniert wenn ich jetzt mal alle permanenten Make-up-Style Listen in einen Topwerfen würde.

00:14:23: das Thema Vertrauen bei Kunden hängt auch sehr viel davon ab wie man dich sieht.

00:14:28: Ich sehe ja dass du sehr viele Social Media machst.

00:14:31: Du teilst auch mal etwas.

00:14:32: Privates muss man ja nicht kann man aber machen.

00:14:35: Aber du zeigst dich halt sehr oft und du sprichst halt auch Themen an.

00:14:40: Man lernt die Yasmin einfach kennen!

00:14:42: Und wir wissen alle wie Social Media und Instagram funktionieren, das ist ja wie so eine Serie, ne?

00:14:46: Wenn Du geht ZSZ guckst dann verliebst Du Dich vielleicht in einen Schauspieler... ...und wenn Du den sehst kommt es so falsch ob das Dein bester Freund wäre.

00:14:52: und der denkt sich so wer bist Du denn eigentlich?

00:14:53: Ich kenne dich ja gar nicht,

00:14:54: ne?!

00:14:55: So und das gleiche Gefühl passiert ja auch bei dir.

00:14:57: Wenn Du immer wieder regelmäßig Stories machst, die Leute lernen Dich kennen, die leute sehen Ergebnisse, die Leute sehen dass Kunden bei dir sind, vielleicht nimmst du auch Kunden auf oder machst ein Testimonium-Video und ich glaube so entsteht dann Step by Step Vertrauen.

00:15:10: Die Frage die ich dir gerne dazu stellen würde ist weißt du zum Beispiel von einigen Kunden dass sie dich über den längeren Zeitraum einfach nur beobachtet haben?

00:15:20: Und dann irgendwann die Entscheidung getroffen haben?

00:15:22: oder war das halt immer so?

00:15:23: Ich habe dich auf Google gesehen und bin einfach zu dir gekommen.

00:15:26: Nein tatsächlich haben schon einige Kundinnen auch gesagt wenn Sie denn das erste mal hier bei mir waren Krass, das ist irgendwie voll komisch, dich jetzt so in live zu sehen.

00:15:33: Also die haben mich schon ganz offen von alleine eigentlich erzählt.

00:15:36: Mensch ich hab dich lange beobachtet Ich guck gerne deine Stories.

00:15:40: Das bekomme ich tatsächlich auch von ganz vielen als Feedback Was für mich einfach ein Zeichen ist okay?

00:15:45: Das ist eigentlich das was die Leute heutzutage auch irgendwie sehen wollen.

00:15:50: Die wollen sehen wer ist das überhaupt Wer mir eventuell neue Augenbrauen zaubert?

00:15:53: oder ja wer ist Jasmin überhaupt privat oder wie auch immer?

00:15:56: und ich denke mehr Wen das nicht so interessiert, es gibt mich einfach weg.

00:16:02: Ist auffällig in Ordnung aber ich mache sie einfach unglaublich gern!

00:16:05: Das ist eigentlich so das Wichtigste weil ich glaube Es gibt viele die heutzutage auf Instagram sind Die versuchen etwas zu verkörpern was sie aber nicht sind Und das merken aber auch die Leute.

00:16:15: Ich glaube und hoffe einfach, dass die Leute merken, dass ich da wahnsinnig viel Freude daran habe und gerne meinen Alltag teile.

00:16:22: Es gibt für mich Grenzen ganz klar.

00:16:24: Ich zeige nicht viel meine Kinder oder halt gar nicht meine Kinder nicht das Gesicht.

00:16:28: Aber mich persönlich was ich so tue, was ich mache wenn die Zeit das hergibt nehme ich einfach alle sehr gerne mit.

00:16:38: Die Leute fühlen sich dann auch einfach mir ein bisschen näher oder ich wirke dann auch vertrauenswürdiger.

00:16:44: Also ich glaube mehrere Wege führen nach oben, man muss jetzt nicht gleich irgendwie Instagram Influencer werden um Vertrauen aufzubauen.

00:16:51: aber du hast ja so step by step für dich den Weg gefunden dass dir das halt irgendwie Spaß macht.

00:16:57: Aber am Anfang war es vielleicht auch ein bisschen komisches Gefühl jetzt vor der Kamera und ein Video von machen Man gewinnt sich ja dran.

00:17:04: Also es ist ja irgendwie so ein Ding, was du so step by step in den Alltag integriert hast.

00:17:09: Ja und klar gibt's natürlich auch andere Möglichkeiten Vertrauen aufzubauen, auf die wir vielleicht durchkommen werden.

00:17:16: aber vor allem bei Social Media macht das ja einen riesen Unterschied weil ich als Kunde einfach sehen kann Was macht die Person?

00:17:24: Passt die Person zu mir?

00:17:25: Ja oder nein?

00:17:26: Und dann hast Du gesagt gibts noch diejenigen die Social media vielleicht noch so bisschen übertreiben indem sie halt Ja, sich vielleicht verstellen und ich meine heutzutage merkt man es ja zwischenmenschlich ob das real ist oder eher nicht.

00:17:39: Und dann gibt es diejenigen, die sich ja nie zeigen also weder auf Social Media noch gibt's ein Bild auf der Webseite von sich und das finde ich persönlich ziemlich schwierig Heutzutag weil der Kunde hat gar nicht die Chance dich kennenzulernen sondern im Prinzip muss er ja die Kanze im Sack kaufen

00:17:56: Definitiv.

00:17:57: Also du würdest wahrscheinlich auch auf jeden Fall empfehlen, immer also zumindest mal ein gescheites Profilbild oder dass man sich mal hin und wieder zeigt?

00:18:05: Und ich denke das ist auch super wichtig!

00:18:07: Ich habe auch ein zwei Mädels bei Instagram die ich kennengelernt habe einfach und die sich aber gar nicht zeigen so gar nicht gar nicht.

00:18:16: und da merkt man einfach okay Da kommt das dann auch nicht so richtig in Gang und die haben total was auf den Kasten.

00:18:24: Und man denkt immer, so schade!

00:18:25: Also es ist wirklich schade weil gerade Instagram also ich bin eigentlich überwiegend auf Instagram aktiv.

00:18:31: Es gibt natürlich auch andere Social Media Kanäle wo man irgendwie aktiv sein kann Aber grade auf Instagram Das ist doch die geilste Möglichkeit Perfekt für sich Für seinen Unternehmen Werbung zu machen.

00:18:42: Also du kannst alles zeigen, was du möchtest.

00:18:45: Du kannst deine Arbeiten zeigen!

00:18:46: Du kannst zeigen wie dein Alltag im Studio oder weiß ich nicht in der Praxis aussieht.

00:18:52: Ja

00:18:53: deswegen jeder kann ja seinen eigenen Stil für die Hauptsache man teilt etwas.

00:18:57: oder hast ihr gerade das Thema Highlights auch angesprochen?

00:18:59: Also ich muss da nicht den ganzen Tag hier mit dem Handy rumrennen und den hier machen.

00:19:02: Das kann ich machen, muss sich aber nicht.

00:19:05: Zum Beispiel die wenigsten Arbeit mit Highlights und Highlights sind zum Beispiel Das, wo ich halt immer sage das sind die Vertrauenselemente, die du auf deinem Instagram Profil hast.

00:19:13: Weil du kannst entscheiden wie deine Highlights aufgebaut sind und was in den Highlights zu sehen ist.

00:19:20: Und die wenigsten gehen da strategisch ran.

00:19:21: nehmen sie halt zum Beispiel... Ein übermicht teilmachen, wo du dich einmal vorgestellt hast oder... ...über mein Studio.

00:19:27: Wo du einfach mal so ein bisschen dein Studie zeigst und was erzählst.

00:19:30: Du sagst hey wenn du bei mir bist dann gibts erstmal etwas leckeres zu trinken der Lieblingsteh im Winter oder deinen Softgetränk im Sommer.

00:19:38: ja und dann gehen wir hier auf die Liga.

00:19:40: das heißt man kriegt so einen Prozess mit weil es gibt dir auch viele Kunden die einfach sagen Hey ich will schon gerne wissen was mich erwartet weil es geht mir einfach Sicherheit Wenn ich dann zu dir komme weil ich weiß was ich kriege.

00:19:52: Und so diese Überraschung will er nicht jeder haben.

00:19:55: Weil es kann positiv, aber es kann natürlich auch negativ sein.

00:19:57: und ich glaube wenn wir potenziellen Kunden diese Angst nehmen irgendwie in eine Situation zu kommen die sie vorher nicht erwartet haben dann haben wir viel mehr Kunden die wir für uns gewinnen können als diejenigen die sich nichts zeigen

00:20:12: Definitiv.

00:20:13: Ich merke jetzt gerade, dass ich meine Highlights noch mal ein bisschen aufpimpen muss.

00:20:16: Jetzt wurde so paar Ideen nochmal in den Raum geworfen hast also das muss sich vielleicht das eine oder andere auch noch ändern.

00:20:22: aber du hast vollkommen recht definitiv

00:20:24: weil ich mein wenn ich mir schon.

00:20:26: und jetzt nochmal zu dem Thema Permanent Makeup Das ist ja nichts wo ich einfach mal ein Bisschen über die Haut streiche oder so fast sondern im Prinzip tätowieren wir uns was in die Haut.

00:20:36: So und da gibt es ja auch, du hast mir vorhin auch so eine Horrorgeschichte so ein bisschen erzählt.

00:20:40: Wenn man im Ausland in der Person ist ins Ausland gefahren hat sich da einfach mal die Augenbrauen machen lassen und am Ende ist das Ergebnis nicht so gelungen.

00:20:50: Genau!

00:20:51: Und dann muss man erstmal damit leben oder muss dann halt lasern lassen noch einmal zu einem neuen Anbieter gehen und dann hat man auch Angst vertraut vielleicht nicht jeder Person da draußen Und diese Kettenreaktion kommt da.

00:21:05: Definitiv und die Leute zahlen ja leider dann auch doppelt-und dreifach, ne?

00:21:09: Es ist ja auch kostentechnisch einfach immer wirklich wieder so ein ganz ganz großes Thema und viele wollen dann sparen, sparen am falschen Ende und ja... Dann kann sowas leider auch mal nach hinten losgehen!

00:21:21: Ja

00:21:21: und ich glaube genau das ist jetzt unsere Aufgabe als Beautydienstleister zu sagen okay wir müssen einfach Wir müssen uns nach außen zeigen, wir müssen zeigen dass wir was können ... um halt vor allem Kunden zu schützen, eine falsche Entscheidung... ...zutreffen.

00:21:35: Auf jeden Fall!

00:21:35: Und auch

00:21:35: mal auf die Risiken ... ... ja, aufmerksam machen, Geschichten zu setzen.

00:21:41: Du Kräuter sagt immer das ist einer der erfolgreichsten Verkaufsdrehner europaweit und er hat immer gesagt dass geistig ... ... er hatte immer gesagt geistige Brandstiftung.

00:21:49: Ja.

00:21:50: Was hast du vielleicht schon mal gehört?

00:21:51: haben wir darüber gesprochen?

00:21:52: Genau.

00:21:53: Und er sagt halt immer hey zeigt einfach den Leuten auf was passiert wenn sie nicht bei euch Kunde werden.

00:21:59: Ja.

00:21:59: Schau mal, ich hatte schon Kunden das gemacht haben da lief es schief dann wurde das nicht ordentlich gemacht Dann hat sie keine richtige Zertifizierung, dann hat sie dies und dies und jenes nicht.

00:22:08: Da macht der Kunde sich vielleicht nochmal doch eher Gedanken Und hakt so eine Checklist ab und sagt sich ja okay Das trifft er nicht zu, da sollte ich die Finger von weg lassen und vielleicht mal hundert Euro mehr bezahlen aber dafür ein sicheres gutes Ergebnis haben.

00:22:21: Ganz genau!

00:22:22: Und das ist nicht die Aufgabe des Kunden sondern es ist unsere Aufgabe den Kunden an die Hand zu nehmen und ihm zeigen, bevor du es machen lässt.

00:22:30: Das ist etwas ganz kritisches.

00:22:34: wenn du es nicht richtig machen lässt weil du tätowierst dir etwas in die Haut ja und das sollte dir mindestens hundert Euro mehr wert sein zum bezahlen im Endeffekt

00:22:43: definitiv.

00:22:44: Wobei ich dazu sagen muss, ich hatte jetzt eine Kundin auch die zur Remover Behandlung da war und die waren im Studio.

00:22:50: Dort hat sie bereits ne Lash-Schulung selbst absolviert und hatte ein ganz gutes Verhältnis zu der Dame in dem Studio.

00:22:58: Und die hat ihr dann jetzt Powder Brows pigmentiert weil dem Anschein nach in ihrem Feed auf Instagram war.

00:23:04: alles sehr schön, sehr gut aber es ist leider auch nach hinten losgegangen.

00:23:09: Dann wäre

00:23:10: da jetzt mal interessant zu wissen von Diasmin wie kann ich mich denn... Also, woran erkennt man denn eine gute permanent Make-up-Stylistin?

00:23:16: Das ist tatsächlich genau... also das sind einfach die Fälle.

00:23:19: Die natürlich super, super schwierig sind!

00:23:21: Weil die Kundinnen hat mich dann auch gefragt naja wie hätte ich anders entscheiden sollen?

00:23:26: Ich hab sie persönlich kennengelernt weil ich bei ihr schöne Schulungen gemacht habe.

00:23:29: Ich hab die Ergebnisse auf ihrer Seite gesehen und es ist natürlich echt schwierig.

00:23:33: Also ich glaube in diese, ich nenn's jetzt mal Falle tappen einfach ganz viele, weil wie willst du Kundinnen davor beschützen?

00:23:40: Das kannst du nicht.

00:23:41: Also wenn Bilder womöglich vielleicht auch gefälscht sind, bearbeitet sind... Klar man kann versuchen mit einem geschulten Auge da irgendwie ranzugehen und zu gucken.

00:23:50: könnte da irgendwas bearbeitet sein, wenn der Haut so super marklos ist und nirgends wo es eine Pore zu sehen dann kann man schon ein bisschen skeptisch werden.

00:23:58: aber im Endeffekt ist man vor solchen Situationen nicht hundertprozentig geschützt.

00:24:04: Ja ich glaube das ist dann auch so ein Thema.

00:24:07: was ist permanent Make-up Dienstleister und allgemein Beautydienstleister, auch genauso bei der dauerhaften Handfernung.

00:24:12: Ist das gleiche Thema mit dem Dionlaser?

00:24:14: Der eine ist besser oder der andere ist schlechter?

00:24:15: Die eine verliert also wird dann wirklich hafrei die andere... Da hat sich gar nichts geändert.

00:24:22: Die gleiche Debatte mit den Themen Vertrauen.

00:24:24: Schlechte Arbeiten schaden ja der ganzen Branche am Ende.

00:24:28: Definitiv!

00:24:29: Weil die Kunden würde sich jetzt dreimal überlegen ob sie das irgendwie wegmachen lässt Neumachen lässt Bei denen es neu machen lässt.

00:24:35: Und wir haben dann als sag ich mal professionelle Permanent-Makeup-Stylisten oder Beautydienstleister, die Aufgabe diesen Kunden wieder für uns zu gewinnen und zu sagen hey du kannst mir vertrauen.

00:24:45: Und da kommen wir wieder zurück zur Ausgangsfrage.

00:24:47: also Social Media ist natürlich ein sehr großer Hebel.

00:24:50: gibt es sonst noch etwas wo du sagen würdest hey pass auf.

00:24:54: das hilft definitiv auch nochmal Vertrauen bei Neukunden aufzubauen dass sie dann sagen okay ich lass es bei dir machen.

00:25:02: Also zumindest sind das die Themen die wir jetzt eben gerade besprochen haben so Auch Dinge, die ich wirklich umsetze und die für sehr relevant halte.

00:25:12: Ich finde klar man kann auch immer noch ganz altmodisch irgendein Flyer auslegen.

00:25:16: Ich denke aber letzten Endes steht und fällt alles mit einem persönlichen Gespräch.

00:25:20: Und vielleicht die Möglichkeit.

00:25:21: also was ich auch noch häufig mache wenn Kundinnen hier sind.

00:25:24: Ich zeige auch immer nochmal Ergebnisse auf meinem Handy so dass sich den Kunden einfach sage hey nicht nur das was auf Social Media zu sehen ist weil da gibt es immer nur einen kleinen Ausschnitt eine kleine Auswahl.

00:25:34: Aber ich finde, das wirkt auch noch mal wirklich vertrauenserwecken.

00:25:38: Dass man einfach sieht, guck mal hier sind die echten Bilder von meinem Handy es ist nichts bearbeitet du siehst ein vorher nachher.

00:25:45: also das bringt bei mir persönlich wirklich ganz vielen.

00:25:48: auch nochmal was.

00:25:49: Was ich jetzt noch spannend finde ist halt das Thema Vorzeichnungen anzubieten.

00:25:54: Einfach dass der Kunde einfach normal auf dem Spiegel sieht okay wie sieht das Endergebnis dann schlussendlich aus?

00:26:01: Ja Ich glaube, es geht auch für beide Sicherheit.

00:26:03: Hey ist die Fähre, die Kunden damit zufrieden?

00:26:05: Wenn das so aussieht und die Kundin sieht.

00:26:07: okay genauso habe ich sie mir vorgestellt.

00:26:09: Und ich hab das Gefühl dass es aber noch nicht überall so Gang und Gebe ist, dass man diese Vorzeichnung irgendwie vielleicht kostenfrei anbietet um den Kunden das zu zeigen.

00:26:18: Also gut, dass du das noch mal sagst.

00:26:20: Das mache ich tatsächlich dann auch in so einem Beratungsgespräch.

00:26:23: Da bin ich jetzt eben drüber hinweggekommen.

00:26:25: aber wenn die Kundin den Wunsch hat oder ich merke sie ist ein bisschen am Hin und Her überlegen und zweifelt vielleicht noch, dass sich den Kundinnen dann wirklich anbieten hey wollen wir einfach meine Form anzeichnen?

00:26:34: Wollen wir mal gucken wie könnte das ungefähr sein?

00:26:36: Und viele beruhigt es tatsächlich sehr.

00:26:38: also man merkt auch, dass die Kundinnen sich dadurch einfach sicherer fühlen.

00:26:42: Ich glaube warum es so viele nicht anbieten?

00:26:47: lassen sich die Beratung, glaube ich bezahlen und dann überlegen die Kunden auch schon okay wenn nicht für die Berätungen bezahlen muss.

00:26:52: Gehe ich dann hin oder nicht?

00:26:54: Klar alternativ kann man noch sagen hey guck mal wenn du dich für eine Wandlung entscheidest rechnen wir das mit an oder wie auch immer.

00:26:59: aber kosten ist glaube ich immer wieder ein ganz großes Thema und dann vielleicht auch Zeitmangel einfach nicht die Zeit, die man sich nehmen möchte oder kann für den Kunden wirklich in dem Moment da zu sein und einfach mal zu sagen kommen wir zeichnen jetzt die Form an.

00:27:13: Es dauert ja auch ein paar Minuten ne?

00:27:14: Das ist ja nicht so schnell.

00:27:15: du willst ja auch dem Kunden einfach ein gutes Gefühl geben und nicht dass die Zeit rennt und du jetzt in den nächsten fünf Minuten die nächste Kundin erwartest.

00:27:23: also das ist einfach ganz ganz wichtig.

00:27:25: Ja definitiv!

00:27:26: Also ich finde es auch gut dass sie nicht sagen müssen jetzt bei jedem eine Vorzeichnung machen sondern bei Kunden wo du merkst hey die haben auf jeden Fall deutlich Interesse Aber sind sich halt noch unsicher und das wäre noch der Punkt, um ihnen diese Sicherheit zu geben.

00:27:38: Genau!

00:27:39: Und da ist es dementsprechend auch wert nochmal zehn, fünfzehn Minuten mehr Zeit zu investieren aber dafür halt auf den Kundenanhalt für sich auch zu gewünscht

00:27:46: sein.

00:27:46: Ganz genau!

00:27:47: Und dann ist es auch eine Renewin-Situation.

00:27:50: Ja cool, da haben wir ja schon ein paar geile Themen abgedeckt also

00:27:53: definitiv

00:27:54: viel über das Thema Vertrauen gesprochen wie man Vertrauen aufbaut.

00:27:57: Da haben wir gesehen Social Media ist tatsächlich der größte Hebel mit dem man hier halt einsetzen kann Und ansonsten natürlich über persönlichen Kontakt, dass man diejenigen einlädt.

00:28:07: Aber vor allem dieser erste Schritt jemandem im Studio zu holen, den haben wir meistens trotzdem digital und online.

00:28:15: Dann haben wir das Thema Positionierung.

00:28:18: Du hast jetzt hauptsächlich mit einer Behandlung angefangen.

00:28:20: Ich bin auch der Meinung, man sollte mit einer behandelndung anfangen da richtig gut werden damit den ersten Umsatz machen kann man ja immer noch sagen okay Ich bin da gut darin, ich habe dafür Kunden.

00:28:30: Ich verdiene damit auch Geld und das Geld was ich verdient habe möchte ich gerne in ein neues Beauty Gerät reinvestieren oder dann vielleicht noch dauerhaft eine Ahnfernung mit aufnehmen meine NSV Schulung machen und dann step by step dahingehend zur Wachs anstatt.

00:28:44: weil ich habe ja auch gesehen es gibt der Schulungstrainer oder Beauty Trainer die dann so Zehnapakete verkaufen wo du gleich zehn Schulungen in zwei Wochen lernen kannst.

00:28:54: Ach krass!

00:28:55: Ja gut, das habe

00:28:56: ich.

00:28:56: Ich mache einfach Facial, was du magst und was du denkst, machst

00:28:58: du was?

00:28:58: In zwei Wochen lernst alles und bist dann voll Profi.

00:29:02: Deswegen finde ich den Weg, den du gerne bist, spannend!

00:29:04: Heute hast ja auch für dich gesagt hey permanent Make-up ist mein Ding und ich möchte dabei bleiben und somit hast du eine sehr krasse Spezialisierung und du bist die Expertin hier in Bremen.

00:29:14: deswegen vielen lieben Dank dass du die Zeit genommen hast für dem Beauty Business Talk.

00:29:17: Vielen dank dass ich heute dabei sein durfte und es hat mir einfach ganz viel Freude bereitet.

00:29:23: Es war richtig toll

00:29:24: Sehr cool, also in dem Sinne sagen wir zu euch tschau-tschau und macht's gut ihr Lieben.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.